Sunday, July 17, 2005

Generelles: Schreibstil & Textformatierung

Der Schreibstil ist etwas, was jeder Autor entwickelt. Einen eigenen Stil zu bekommen dauert lange, ich möchte mal sagen über Jahre hinweg (wenn man einigermaßen viel schreibt). Es ist nichts was von Heute auf Morgen erscheint und einfach da ist, es ist etwas was sich langsam bilden muss.

- Falls ihr merkt das ihr andere Leute kopiert (zum Beispiel den Stil von Stories, die ihr neulich erst gelesen habt) macht euch keine Sorgen. Das ist zu Beginn nichts ungewöhnliches. Es ist auch nichts schlimmes wenn ihr Szenen aus Filmen oder anderen Geschichten "nachahmt", dass kan durchaus passieren. Nicht nur der Schreibstil, auch die Art Storylines selbst zu entwickeln und fort zu führen muss sich entwickeln.


Dennoch kann man allgemeingültig sagen, dass es gewisse Grundsätze gibt die ihrauf jeden Fall beachten solltet.
- Schreibt ausführlich. Selbst eine Geschichte die in ihren Abläufen "schnell" ist, sollte nicht schlampig geschrieben sein. Nehmt euch die Zeit die Dinge zu beschreiben die nötig sind. Wenn zum Beispiel in eurer Geschichte jemand von einem Auto angefahren wird, beschreibt was für ein Auto das ist. Wenn es für die Story relevant ist beschreibt es genau - Typ, Farbe etc. Sollte es nicht wichtig sein kann man auf ein paar Details verzichten, wie zum Beispiel den Typ des Wagens. Ihr solltet wichtige Details mit einbauen. Wenn zum Beispiel ein neuer Charakter oder ein Monster auftaucht, solltet ihr zumindest das Aussehen beschreiben. Wenn ihr aber an einer Fiction schreibt ist es logisch, dass ihr die Hauptcharakere, welche ohnehin jedem Leser der Serie bekannt sind, nicht von Kopf bis Fuss beschreibt.
- Wenn ihr etwas eigenes schreibt solltet ihr besonders auf die Charaktere aufpassen die ihr erschafft (siehe auch den Punkt ->Charakterentwicklung).
- Wenn ihr eine Fanfiction hingegen schreibt, achtet darauf das ihr den Charakteren entsprechend schreibt. Die Charaktere sollten so handeln, wie sie es auch in ihren Serien tun würdet. Bei einigen Charakteren ist dies einfacher als bei anderen. Als Anfänger solltet ihr vielleicht eher zu Serien Fanfictions schreiben, mit einfacher strukturierten Charakteren (Dragonball Z, Ranma 1/2, Digimon, Sailor Moon, One Piece). An Serien mit "schwierigeren" Charakteren kann man sich immer noch wagen, wenn man genügend Erfahrung hat.
- Ihr solltet in euren ersten Werken auf ausführliche Sexszenen verzichten. Sex ist etwas das, vor allem als Anfänger, extrem schwer zu schreiben ist. Ich spreche einfach aus Erfahrung: lasst die Finger davon! Als Beginner werdet ihr noch genug mit solchen Dingen wie z.B. Kämpfen zu tun haben. Solltet ihr trotzdem unbedingt Sex mit einbringen wollen, könnt ihr ihn sehr gut andeuten (z.B.: "Nachdem sie eine wunderschöne Nacht miteinander verbracht hatten, stieg Emily am nächsten Morgen gut gelaunt aus dem Bett auf.").
- Logikfehler sollte man nach Möglichkeit vermeiden, zumindest Große. Kleine Fehler in der Logik gibt es denke ich in jeder Story und sie lassen sich nie ganz vermeiden. Wenn ihr euch in Bezug auf eine Sache nicht sicher seid, wie ihr sie geschrieben habt, lest einfach die Stelle noch mal nach.
- Rechtschreibung ist das A und O. Je mehr ihr schreibt desto sicherer werdet ihr auch auf der Tastatur und umso besser werdet ihr lernen zu tippen. Das heißt aber nicht das eure Rechtschreibung gut ist. Am besten ist es, wenn ihr euch einen Beta-Reader anschafft. Bevor ihr eine Story veröffentlicht, lest ihr sie euch noch mal durch. Danach gebt ihr sie dem Beta-Reader, welche sie ebenfalls noch einmal Probe liest. Nach der Korrektur schickt euch der Beta-Reader die Story wieder zurück.
- Eine ordentliche Formatierung eurer Geschichte ist wichtig. Wenn ihr alles nur in einen Block hineinquetscht wird es keine Sau lesen, einfach weil es zu unübersichtlich ist. Ihr solltet regelmäßig Absätze machen, damit die Story und gut lesbaren "Häppchen" präsentiert wird.
- Für Gespräche wird immer wenn jemand neu beginnt zu sprechen ein neuer Absatz begonnen. Hier mal ein Beispiel:
"Was? Das kann nicht wahr sein!", schrie Tim.

"Doch!", antwortete Tom, "Ich habe es mit meinen eigenen Augen gesehen!"

SO sollten Dialoge aussehen. Wenn ihr hier einfach mehrere Sprecher in eine Zeile kloppt, wird es erneut extrem unübersichtlich! Gerade bei Gesprächen ist dies wichtig.
-Gedanken KÖNNT ihr ebenfalls in "..." fassen, dies ist aber nach den Regeln der Grammatik kein Muss! Dennoch solltet ihr sie, einfach der Übersicht halber, irgendwie markieren (Kursivschrift, andere Markierungen wie die Gänsefüßchen). Ich fasse sie, wenn ich Gedanken benutze, in Gänsefüßchen.
- In Dialogen (und auch in Monologen) solltet ihr direkte Rede verwenden. Es wird seltsam wenn sich zwei Personen (oder eine Gruppe) unterhalten und ihr greift auf indirekte Rede zu.

Das sind erst mal ein paar Sachen. Sie solltet ihr als Grundgerüst ansehen. Vor allem die Textformatierung ist etwas, was besonders wichtig ist. Ihr könnt euch in der Hinsicht auf einfach an einem Roman orientieren, wie man ihn ganz normal im Laden kaufen kann.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home