Sunday, July 17, 2005

Generelles: Die Storyline

Die Storyline ist das, was die eigentliche Geschichte ausmacht. Sie ist der rote Faden der sich von Anfang bis zum Ende hin durch die Geschichte zieht - die Handlung (kurz gesagt).

Wenn man eine Handlung entwickelt muss man sich erstmal darüber im Klaren sein, welche Art von Geschichte (Parodie, etwas Ernstes, Drama, Romanze) man schreiben will. Wenn man das getan hat, kann man sich mit den Details beschäftigen.

- In was für einer Welt spielt die Geschichte?
- Wer (oder auch Was) sind die Hauptcharaktere?
- Was ist der Plot bzw. wohin soll die Story führen?

Das sind die drei wichtigsten Fragen. Ihr solltet euch ein paar Gedanken dazu machen, bevor ihr mit dem Schreiben beginnt. Habt ihr diese Fragen geklärt, könnt ihr anfangen zu schreiben.
Bei der Geschichte ist vor allem wichtig, dass sie logisch erscheint. Wenn euer Hauptcharakter ein (einfach gesagt) Arschloch ist, ist es unlogisch das er einfach einer Frau hilft, weil sie von zwei Männern überfallen wird. Wenn ihr wollt das euer Char der Frau hilft, braucht er einen Grund (zum Beispiel das das Mädchen aussieht wie seine verstorbene Frau).
Ihr müsst nicht den gesamten Plot im Vorraus planen. Ich persönlich schreibe immer einfach los und daraus entwickelt sich der Plot. Wenn ihr das könnt, nutzt es aus (ich selbst sehe das als kleine Gabe an)! Allerdings ist diese Technik für Anfänger nicht unbedingt die Beste.

Was ihr auch zum Training machen könnt: ihr nehmt eine Szene aus einem Film, einem Buch oder einem Manga, und schreibt sie einfach nach. Das sind dann die ersten Schritte im Schreiben. Wenn ihr es euch zutraut, könnt ihr ja auch von der Story abweichen und sie verändern - das ist dann schon eine kleine Fanfiction!
Ich empfehle euch als Anfänger mit erstmal nur kleinen Stories zu beginnen. Es kommt darauf an was ihr schreiben wollt, aber eine Romantikstory kann man in gut 10 Seiten fassen. Macht euch erst mal keinen Kopf über die Länge, denn die Länge einer Story sagt NICHTS über ihre Qualität aus!

Solltet ihr Fanfictions schreiben gilt es aber ein paar Dinge zu beachten. Wenn ihr bloß einen Teil der Story selbst nach schreibt, ist dies nicht weiter wichtig für euch.
Bei Fanfictions solltet ihr darauf achten, dass die Storyline auch zur Vorlage passt. Es wäre zum Beispiel absolut untypisch wenn ihr eine Hatz auf einen irren Killer im Styl von "SIEBEN" in das Universum von "One Piece" einarbeitet. Wenn ihr aber eine Storyline habt die ihr auf jeden Fall umsetzen wollt, sie aber nicht in die Welt passt, dann ORIENTIERT euch an der Vorlage, aber schreibt alles ein wenig anders. So schreibt ihr etwas eigenes (dennoch solltet ihr, einfach des guten Tons wegen, erwähnen woran ihr anlehnt)!
Eventuell könnt ihr ja auch einfach nur zu einer Story die ihr gelesen/gesehen habt, eine Art Sidestory entwickeln. Das ihr praktisch einfach einen kleinen Zweig nehmt, der in der eigentlichen Story nicht weiter besprochen wurde (nehmen wir als Beispiel "Matrix" - man könnte gut die Suche nach Neo beschreiben).

Natürlich könnt ihr auch in einer Fanfiction Dinge nehmen, die nicht zwangsläufig in die normale Storyline passen würden (aber ganz besonders dann solltet ihr auf die Logik achten!). Dies ist jedoch, nach meiner Auffassung, bei weitem nicht so einfach.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home