Sunday, July 17, 2005

Generelles: Charakterentwicklung Teil I (eigene Stories)

Einen Charakter vollständig zu entwickeln ist schwer. Ihr müsst viele Dinge dabei beachten. Das erste was man oft im Sinn hat ist das Aussehen. Danach strickt man eine Geschichte um dieses Aussehen herum. Was sich einfach anhört ist aber gar nicht so einfach.
Je nach dem wie weit ihr einen Charakter ausbauen wollt, müsst ihr euch mit ihm beschäftigen. Wenn ihr zum Beispiel einen Nebencharakter erschafft, der bloß in einer Szene kurz auftaucht, braucht ihr für ihn nicht viel mehr als sein Aussehen (und selbst da reicht ggf. eine grobe Vorstellung).

Wenn ihr jedoch einen Hauptcharakter entwerft, müsst ihr ein wenig mehr Arbeit in ihn hineinstecken. Natürlich solltet ihr euch erstmal darüber im Klaren sein, welches Geschlecht der Charakter haben soll. Dann könnt ihr euch an das Aussehen "herantasten". Es kann helfen, wenn ihr euch einen Charakterbogen für diesen Charakter anfertigt, auf dem ihr Dinge wie Augen- und Haarfarbe aufschreibt. So vergesst ihr die Hälfte nicht wieder. Die grundlegendsten Dinge bei einem Charakter sind
- Augenfarbe
- Haarfarbe
- Hautfarbe
- Statur
- Größe

Als letztes solltet ihr euch an die Kleidung machen, denn die kann beliebig wechseln bzw. ist austauschbar.

Wenn ihr das fertig habt, habt ihr sicherlich auch schon eine Vorstellung davon, welchen Charakter diese Person haben soll. Ist die Person ein einfacher Arbeiter, oder eventuell ein gnadenloser Raubmörder? Ein tollkühner Held der hilft wo er nur kann oder aber ein Feigling der sogar aus Angst seine Freunde im Stich lässt?
Es gibt unzählige Arten von Charakteren, welchen ihr auswählt, bleibt natürlich ganz euch und eurer Fantasie überlassen. Es kann auch einen interessanten Effekt haben, ein bestimmtes Aussehen einem Charakter zuzuordnen, welchen man nicht mit dem Aussehen assoziiert (zum Beispiel einen Muskelprotz, der aber in Wirklichkeit sehr ängstlich ist).
Ihr könnt eurem Charakter auch einen gewissen Slang geben. Solltet ihr das tun ist es aber wichtig das ihr darauf achtet, dass der Charakter DURCHGEHEND so spricht und seine Art zu reden nicht einfach irgendwann wechselt bzw. umschlägt.

Wichtige Charas brauchen auch eine Hintergrundgeschichte. Was ist in ihrem Leben passiert? Das ist keine Frage, die ihr zwangsläufig in euren Geschichten klären müsst. Ihr könnt nach eigenem Gutdünken Teile der Vergangenheit klären, oder auch alles, oder ihr lasst einfach alles im Dunkeln. Das liegt ganz bei euch.
Dennoch ist es wichtig das ihr als Autoren die Hintergrundgeschichte kennt. Es musst nichts außergewöhnliches sein. Ein ganz normaler Junge kann der "Held" eurer Geschichte sein. Wichtig ist, dass in der Geschichte des Charas eine gewisse Logik steckt. Wenn zum Beispiel ein Kind in einer Polizistenfamilie aufwächst, ist es wahrscheinlich (!) das das Kind zumindest einen ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit anerzogen bekommt. Dieses Kind würde als Erwachsener zum Beispiel nie einfach so Leute umbringen. Solltet ihr eine solche Entwicklung vornehmen, muss es dafür einen Grund geben. Wichtig ist das ihr als Charaktererschaffer diesen Grund kennt!

Zu Beginn eurer "Schreiberkarriere" würde ich euch eher zu Fanfictions raten. Dabei habt ihr vorgegebene Charaktere mit denen es sich einfacher arbeiten lässt. Bei Fanfictions könnt ihr teilweise auch selbst einfach ein Stück Vergangenheit von einem Charakter bearbeiten, der in der Serie nicht geklärt wurde (was unweigerlich dazu führt das ihr auch dabei neue Charkatere entwickelt - diese müssen aber längst nicht so ausgereift sein wie einer eigenen Story).
Bei Fanfictions habt ihr in Bezug auf die Charaktere vieles schon vorgegeben, was das Arbeiten mit ihnen erleichtert.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home