Monday, July 18, 2005

Generelles: Disclaimer & Warnings

Zum Anfang einer jeden Story solltet ihr einen kleinen Disclaimer schreiben. Der Disclaimer sagt etwas über die Urheberrechte aus.
->Bei Fanfictions solltet ihr also schreiben, von wem das Originalwerk stammt, da ihr ja nicht Urheberrechte dafür besitzt. Außerdem gilt es zu vermerken, dass ihr an der Fanfiction kein Geld verdient. Obgleich die großen Macher Fanfictions tolerieren, sind sie vom rein rechtlichen illegal (Urheberrechtsverletzung). Dennoch wird euch niemand für eine Fanfiction verklagen.
->Bei eigenen Stories solltet ihr darauf verweisen das ihr alles selbst erfunden habt und auch alles unter eurem Copyright unterliegt!

Ihr könnt auch so etwas wie einen kleinen Kommentar zur Story noch hinterlassen.
Viele erachten einen Disclaimer für Unsinn. Jeder weiß das kein Jugendlicher Hobbyautor eine große Serie wie z.B. "Dragonball" erfunden hat. ICH finde ein Disclaimer gehört einfach zum guten Ton dazu. Man verweist auf das Originalwerk, was nur fair ist. Bei eigenen Stories tue ich es sowieso, damit mir niemand meine Story stehlen kann (nur mal rein theorethisch, auch wenn es absolute Utopie ist: ihr schreibt etwas eigenes, ein Regieassistent stößt darauf, findet es gut, zeigt es seinem Boss, der macht daraus einen Film und verdient Millionen. Ihr habt nicht geschrieben das es euers ist, also habt ihr keinen Anspruch auf irgendwas. Nur um mal den absolut unwahrscheinlichsten Fall zu nehmen.).

Dann solltet ihr auch noch Warnings zu Beginn der Story schreiben. Warnings sind wie der Name schon sagt Warnungen, die auf einen gewissen Inhalt hinweisen. Hier findet ihr eine Liste mit den gängisten und am meisten genutzten Warnings (Warnings mit ~ habe ich mir einfach mal ausgedacht, da ich sie noch nie woanders gesehen habe, sie aber nach meiner Meinung nach fehlten):
- Bloody: die Geschichte enthält Gewalt in einem moderaten Maß.
~ Bloodbath: die Geschichte enthält ein hohes Maß an Gewalt/detaillierte Beschreibungen von Gewalt
- Shonen-Ai: die Geschichte enthält Liebesbeziehungen zwischen Männern.
- Shouji-Ai: die Geschichte enthält Liebesbeziehungen zwischen Frauen.
- Yaoi: die Geschichte enthält explizite Sexszenen zwischen Männern.
- Yuri: die Geschichte enthält explizite Sexszenen zwischen Frauen.
- Rape: die Geschichte enthält eine Vergewaltigung.
- Lime: keine explizite Darstellung von (heterosexuellem) Sex, aber es geht dennoch recht erotisch zu.
- Lemon: die Geschichte enthält explizite, heterosexuelle Sexszenen.
- PWP: steht für "Plot? What Plot?". Das bedeutet das die Story keinen eigentlichen Inhalt hat, sondern es bloß um reinen Sex geht.
- Bestiality: die Geschichte enthält Sex mit Tieren oder mit animalischem Fabelwesen (Zentauren etc.).
- Bondage: die Geschichte enthält Sex mit Fesselelementen (wird des öfteren auch in Verbindung mit Sado-Maso einfach nur mit "BD-SM" abgekürzt).
- Sado-Maso: die Geschichte enthält Sado-Maso Elememente (wird des öfteren auch in Verbindung mit Bondage einfach nur mit "BD-SM" abgekürzt).
- Shotacon: die Geschichte enthält Sex mit einem minderjährigen Jungen.
- Lolicon: die Geschichte enthält Sex mit einem minderjährigen Mädchen.
- Dark: eine Geschichte mit "dunklem" Inhalt (z.B. das Thema Suizid).
- Death: ein oder mehrere Charaktere sterben in dieser Story.
- W&FF: steht für "Warm & fuzzy feelings". Diese Geschichten sind Liebesgeschichten die man wohl am ehesten als "zuckersüß" bezeichnen kann. Alles ist rosarot, alles ist gut.
~ FA-XX: steht für "Freiwillige Altersfreigabe" (XX durch das Alter ersetzen). Eine freiwillige Altersempfehlung die der Autor abgibt.


Für mich persönlich gehören Disclaimer sowie auch Warnings dazu. Es ist beides keine besonders große Arbeit zu schreiben und vor allem die Warnings helfen dem Leser, unangenehme Überraschungen zu verhindern (nicht jeder mag z.B. Shonen-Ai!).

0 Comments:

Post a Comment

<< Home