Monday, July 18, 2005

Generelles: Eine eigene Welt erschaffen

Eine Welt zu erschaffen kann sehr kompliziert oder auch sehr einfach sein. Es kommt immer darauf an, wie viel von der Welt man preisgibt. Gibt man nur einen kleinen Teil preis, muss man sich auch nur um diesen Teil kümmern.
Prinzipiell gilt: ihr braucht euch nur wirklich "Sorgen" um den Teil einer Welt machen, in der eure Story spielt (dennoch ist es nicht schlecht zumindest eine grobe Vorstellung vom Rest der Welt zu haben).

Wenn ihr eine Welt erschafft ist es sehr wichtig, was für eine Art von Story ihr schreibt. Jeder hat eine ungefähre Vorstellung einer Fantasywelt und jeder hat auch so seine Vorstellung, was in eine Science-Fiction Welt hinein gehört. Ich kann (und will) hier keine genauen Vorgaben zu den Details einer solchen Welt geben.
Auch von der Art der Story abhängig ist, ob ihr andere Rassen außer Menschen mit einbringen könnt. In einer Fantasywelt könnt ihr zum Beispiel unzählige Fabelwesen mit einbringen (Zentauren, Harpien, Sirenen, Einhörner, Trolle, Zwerge), bei einer Science-Fiction Story könnt ihr sogar selbst eigene rassen von Außerirdischen erschaffen, ganz wie ihr wollt.

Wenn ihr eine Welt erschafft solltet ihr euch natürlich über die Beschaffenheit im Klaren sein. Ist die Welt bewaldet? Ist es ein großer Wüstenplanet? Oder handelt es sich um die Erde und der Meeresspiegel ist bloß angestiegen, sodass es einige schwimmende Städte gibt, weil bei den Kontinenten nun "Land unter" herrscht? Das unterliegt ganz eurer Fantasie.
Wie oben schon gesagt ist es eigentlich nur nötig, den Teil der Erde genau zu kennen bzw. zu entwickeln, den ihr auch nur für eure Story braucht (auch hier gilt: wenn ihr euch nicht jedes Detail merken könnt, schreibt es auf!). Trotzdem solltet ihr, wie auch schon mal gesagt, zuindest eine grobe Vorstellung vom Rest haben. Das kann nie schaden.
Was ihr auf jeden Fall beachten solltet ist, dass ihr die Welt eurer Geschichte anpasst. So bräuchte eine Science-Fiction Story (ich gehe einfach mal davon aus, dass Raumfahrt dort normal ist) auch Raumflughäfen. Sowas solltet ihr immer mit einplanen.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home