Saturday, October 08, 2005

Genre: MSTing

Ein MSTing ist ein Genre, dass längst nicht so verbreitet ist wie gewisse andere Genres (jedenfalls ist es mir nicht so häufig untergekommen). Nun, erstmal: was ist ein MSTing (ich musste es neulich erst selbst nachschlagen, weil ich es nicht wusste)?

Ein MSTing ist eine Art der Parodie. Man nimmt eine Story oder Auszüge aus ihr und setzt unter die gewählten Ausschnitte bissige Kommentare drunter. Oft werden Fanfictions die von Anfängern stammen und dementsprechend schlecht geschrieben sind, aufs Korn genommen.
Man kann also sagen das ein MSTing nichts weiter als eine bösartige Kommentierung einer Story/Fanfiction darstellt.
Darum möchte ich hier kurz darauf hinweisen das ein MSTing in meinen Augen KEINE richtige Story darstellt. Man selbst schreibt keine Geschichte nieder, man selbst denkt sich keine Charaktere aus.

Was gilt es nun bei einem MSTing zu beachten? Nun, zuerst würde ich den Autor vorher um Erlaubnis bitten. Ich denke das ist das Mindeste was man tun kann. Darüber hinaus kann man so auch eventuelle Missverstädnisse aus dem Weg räumen. Denn man muss bedenken, dass am anderen Ende der Leitung auch ein kranker Mensch sitzen kann. Zugegebenermaßen fände sogar ich es ein wenig geschmacklos sich über die schlechte Rechtschreibung des Autors auszulassen, wenn dieser z.B. Legastheniker wäre.
Darüber hinaus solltet ihr wirklich über eine gewisse Portion Sarkasmus verfügen. Das ist wichtig damit die Kommentare die ihr abgebt, auch für den Leser des MSTings lustig sind. Einfach nur dumme Sprüche werden euch kaum eine große Leserschaft einbringen und vor allem niemanden unterhalten!

Als letztes solltet ihr euch noch über eines im Klaren sein: es kann durchaus sein das ihr mit dem MSTing Fans der Story die ihr kommentiert verletzt oder beleidigt. Das kann durchaus zu aggressiven Reaktionen euch gegenüber führen!
Aber das nur mal so als kleine Warnung nebenher.

24 Comments:

At 12:31 PM, Anonymous Vanilla said...

Salve!

Man merkt, dass du wohl noch nicht viel mit MSTing zu tun hattest. Zugegeben, auf einige trifft deine Beschreibung zu, aber eben nicht an alle.

Darum möchte ich hier kurz darauf hinweisen das ein MSTing in meinen Augen KEINE richtige Story darstellt. Man selbst schreibt keine Geschichte nieder, man selbst denkt sich keine Charaktere aus.

In den meisten Fanfictions treten im übrigen auch keine eigenen Charaktere auf, sind sie damit auch keine richtigen Storys?
Zumal es meist so gehandhabt wird, dass entweder eigene Charas oder die Figuren aus der gemsteten Geschichte die Kommentare übernehmen. Auch gibt es im MSTing mehrere Möglichkeiten: die am häufigsten verwendete ist die Chatform, es existieren allerdings auch nicht gerade wenige, bei der die zitierte Story eine weitere Story als Rahmen bekommt. Daher sollte man mit der Behauptung, dass keine eigene Geschichte niedergeschrieben wird vorsichtig sein, vor allem, wenn man sich als MSTing-Neuling outet.

Das mit dem Legastheniker ist außerdem ein ausgelutsches Argument. Wozu gibt es Betas? Wenn man weiß, dass man an so einer Schwäche leistet, sollte man gerade einen Beta haben.
Mal davon abgesehen ist nicht jeder Autor mir miserabler Orthografie Legastheniker, deswegen lässt sich durchaus darüber lästern, weil es meist schlicht auf die Faulheit zu schieben ist.
MSTings sind, trotz ihrer Unbeliebtheit bei den kritisierten Autoren, nichts anderes als ein Kommentar. Hart, ja, aber oft gerechtfertigt, weil die meisten gmsteten Storys entweder als Machwerk entlarvt werden oder die Einstellung des Autors zur Fic kritisieren. Sie sind nie als persönlicher Angriff auf den Autor gedacht.

Und zu der Warnung: niemals ein MSTing über Autoren mit vielen Quietschkommentaren machen. Solche Autoren nehmen das schon zu persönlich.

 
At 9:48 AM, Anonymous Anonymous said...

Eine kurze Anmerkung darf ich noch anbringen? Nachdem da steht, dass der Verfasser des MSTings keine eigenen Charaktere erfindet bzw. miteinbringt, muss ich erwähnen, dass dem nicht immer so ist.
Es gibt Leute, die sozusagen ein eigenes "MSTing-Team" aus lauter eigenen Charakteren entworfen haben … ergänzend zu diesen werden allerdings auch oft Charaktere aus bereits bestehenden Serien zusätzlich entnommen, wodurch dann mitunter ganz interessante und lustige Dikussionen entstehen können, sofern das MSTing gut gemacht wurde.
Die Gefahr des OOC (= Out Of Character; untypisches Verhalten eines Charakters) besteht natürlich immer, aber meist hat das der Autor der "schlechten" FF bereits verwendet …
Es ist ja nicht so, dass die Leute, die MSTings schreiben, böse sind … sie wollen halt einfach nur die Welt auf eine andere Art verbessern ; )

LG Sabine

 
At 6:23 AM, Anonymous Autumn Eve said...

Tagchen!

Das Thema ist zwar schon "etwas" älter, aber ich möchte trotzdem noch mal etwas dazu sagen.

Das Problem, MSTing seien keine echten Storys stützt sich ja jetzt nicht nur auf das Argument, keine eigenen Charas zu haben. Ich würde auch sagen, dass MSTings genrell keinerlei wirkliche Story haben, da sie eben zwar selten über eigene Charas verfügen, aber primär auch eben nicht den gewissen Geschichten-Charakter aufweisen! Es wird lediglich eine Handlung kommentiert. Und sowas ist für mich noch lange keine "richtige" Story! Zwar kann auch nicht jeder gute MSTings schreiben, die wirklich kreativ sind, aber wirklich viel Eigenproduktion im Sinne von Handlungsaufbau und Chara-Entwicklung ist in den meistens leider nicht vorhanden, da sie sich eher an den Leitfaden der bestehenden Handlung entlangschlängeln.

Auch die Sache mit dem Beta: Nicht jeder findet einen guten Beta-Leser! Und auch Betas machen Fehler.

"Mal davon abgesehen ist nicht jeder Autor mir miserabler Orthografie Legastheniker, deswegen lässt sich durchaus darüber lästern, weil es meist schlicht auf die Faulheit zu schieben ist."

Ist es das? Natürlich ist nicht jeder, der unsicher in Rechtschreibung, Grammatik etc. ist ein Legastheniker. Aber das heißt noch lange nicht, dass alle zu faul sind, die Story nochmal durchzuarbeiten. Ich kenne Mädels, die eben noch jünger und nicht so gut in Rechtschreibung sind, sich aber wirklich bemühen! Klar, einige aben wirklich keine Lust, aber es wäre pauschalisierend, wenn man behauptet, dass das fast alle so machen...

"MSTings sind, trotz ihrer Unbeliebtheit bei den kritisierten Autoren, nichts anderes als ein Kommentar."

Ach, ich denke, sie sind tatsächlich "richtige" Geschichten (bzw. können welche sein)? Jetzt bloß nur noch ein Kommentar? oO Man möge sich bitte entscheiden, damit die Argumentation nicht den Bach runtergeht...

"Sie sind nie als persönlicher Angriff auf den Autor gedacht."

Schön, wenn das so wäre. Dem, meine Liebe, ist aber leider oft nicht so.

Da dieser Bandwurmsatz von Sabinchen etwas zu lang war, verkürze ich ihn mal etwas, ok?

[...]auch oft Charaktere aus bereits bestehenden Serien zusätzlich entnommen, wodurch dann mitunter ganz interessante und lustige Dikussionen entstehen können, sofern das MSTing gut gemacht wurde.

Ja, auch hier zeigt sich wieder: MSTings sind vielleicht sogar Diskussionen, aber eben keine echten Geschichten!

Ich denke, mein Standpunkt ist klargeworden. Greetings,

Autumn Eve

 
At 5:49 AM, Anonymous The_Dark_Half said...

Hi erstmal.
Ich bin zufällig auf deinem Blog gelandet, als ich MSTing gegoogelt habe, und ich finde deine Genre-Beschreibung dazu wirklich gut. Allerdings fehlt noch so einiges, vor Allem dass man konstruktiv bleiben sollte. Aber gut, immerhin ist das hier ausfürlicher, als die Beschreibung auf Mexx..
Allgemein finde ich's echt gelungen. Die Warnung am Schluss ist auch sehr.. yay.. hilfreich, könnte man sagen. Ich höre immer wieder von MSTing-Anfängern, wie ungerecht sie es doch finden, von anderen Leuten ihrer MST's wegen vollgespammt zu werden. Die alten Hasen lachen da nur drüber.
So, das war's vorerst von mir.

MfG
Darky

 
At 10:20 AM, Anonymous Anonymous said...

Guten Abend!

Ich bin hier auch nur zufällig gelandet, da ich aus mangelnden anderen Beschäftigungen mal lesen wollte, wie man denn "MSTing" definiert und mir die Definition von Animex nicht wirklich gereicht hat. oô
Allerdings ist diese Beschreibung in manchen Punkten ja nun doch etwas unpassend.

>>Darum möchte ich hier kurz darauf hinweisen das ein MSTing in meinen Augen KEINE richtige Story darstellt. Man selbst schreibt keine Geschichte nieder, man selbst denkt sich keine Charaktere aus.<<

Wollen wir wetten, dass es durchaus MSTing-Autoren gibt, die eine Story daraus machen?
Und sehr viele Autoren denken sich eigene Protagonisten aus, die sich auch durchaus weiter entwickeln.
Vllt solltest du dich vorher wirklich umfassender informieren, bevor du so etwas hier hinein schreibst.

>>Ja, auch hier zeigt sich wieder: MSTings sind vielleicht sogar Diskussionen, aber eben keine echten Geschichten!<<

Falsch.
Dieser Kommentar bezieht sich wohl eher auf die, nun ja, "Neuzugänge", also Anfänger.
MSTings müssen nicht nur flache Diskussionen sein und es gibt Autoren die sehr viel Wert auf die Rahmenhandlung legen und sich mehr oder weniger eine "eigene Welt" erschaffen haben, dass es fast eine Fantasy-Geschichte sein könnte.
Gut, das klingt jetzt leicht hochgestochen, aber im Ernst: Kein erfahrener MSTer, der etwas auf sich hält, steckt seine Charakere ohne Grund und Sinn in ein Kino und lässt sie dann wie besessen MSTen.
Damit begibt man sich vllt noch auf ein tieferes Niveau, als die möglicherweise unlogisch zusammenhängende FF.

Als letzten Punkt möchte ich noch bemerken, dass ihr behauptet, das man nur besonders mit Rechtschreibfehlern gefüllte MSTet.
Was ebenso falsch ist, da man auf unlogischen Handlungsablauf und unbegründeten OoC viel mehr Wert legt.
Was bringt es denn, groß auf die Rechtschreibfehler hinzuweisen? Das sehen die Leser durchaus selber.
Man kann sie zwar als ein "Stilmittel" betrachten, indem man sie absichtlich falsch versteht und der Fanfic eine neue Handlung gibt, aber das muss nicht sein, manchmal reicht die Fanfic an sich aus. Oo

Nun ja, ich will hier auch nicht weiter klugscheißern, ich bin selbst erst angehender MSTer, aber ich dachte, man kann ja mal auf ein paar Dinge hinweisen.

Zu dem Punkt mit dem persönlichen Angriff:
Ja, so etwas gibt es leider, aber das sind kleine Wutzwerge, die wohl von irgendwem zu viel in den Hals gewürgt bekamen und man sollte sie einfach ignorieren. ;D

MfG, S.

 
At 2:43 PM, Anonymous Anonymous said...

[u][b]Xrumer[/b][/u]

[b]Xrumer SEO Professionals

As Xrumer experts, we have been using [url=http://www.xrumer-seo.com]Xrumer[/url] fitted a wish fix things being what they are and grasp how to harness the massive power of Xrumer and adapt it into a Spondulix machine.

We also provender the cheapest prices on the market. Assorted competitors see fit cost 2x or square 3x and a destiny of the continuously 5x what we charge you. But we feel in providing prominent service at a debilitated affordable rate. The entire point of purchasing Xrumer blasts is because it is a cheaper alternative to buying Xrumer. So we plan to support that contemplating in cognizant and yield you with the cheapest standing possible.

Not simply do we cause the unexcelled prices but our turnaround heyday after your Xrumer posting is super fast. We intention take your posting done ahead of you know it.

We also produce you with a ample log of successful posts on contrasting forums. So that you can get the idea for yourself the power of Xrumer and how we be struck by harnessed it to help your site.[/b]


[b]Search Engine Optimization

Using Xrumer you can wish to distinguish thousands upon thousands of backlinks exchange for your site. Myriad of the forums that your Place you force be posted on have great PageRank. Having your join on these sites can deep down serve establish up some cover rank help links and as a matter of fact riding-boot your Alexa Rating and Google PageRank rating owing to the roof.

This is making your position more and more popular. And with this inflate in popularity as grammatically as PageRank you can expect to lead your place absolutely superiority expensive in those Search Motor Results.
Above

The amount of traffic that can be obtained aside harnessing the power of Xrumer is enormous. You are publishing your situation to tens of thousands of forums. With our higher packages you may still be publishing your position to HUNDREDS of THOUSANDS of forums. Ponder 1 mail on a stylish forum will inveterately enter 1000 or so views, with say 100 of those people visiting your site. Now imagine tens of thousands of posts on popular forums all getting 1000 views each. Your shipping longing function because of the roof.

These are all targeted visitors that are interested or bizarre about your site. Imagine how assorted sales or leads you can succeed in with this titanic gang of targeted visitors. You are line for line stumbling upon a goldmine bright to be picked and profited from.

Reminisce over, Above is Money.
[/b]

TRAVERSE B RECOVER YOUR CHEAPLY ERUPTION TODAY:


http://www.xrumer-seo.com

 
At 12:27 AM, Anonymous Anonymous said...

Yes exactly, in some moments I can reveal that I jibe consent to with you, but you may be considering other options.
to the article there is even now a suspect as you did in the go over like a lead balloon a fall in love with issue of this solicitation www.google.com/ie?as_q=spyware doctor 5.0.0.177 ?
I noticed the phrase you procure not used. Or you partake of the black methods of promotion of the resource. I possess a week and do necheg

 
At 1:10 AM, Anonymous Anonymous said...

Authentication of buy Our Risqu‚ Prices at www.Pharmashack.com, The High-level [b][url=http://www.pharmashack.com]Online Chemist's look to [/url][/b] To [url=http://www.pharmashack.com]Buy Viagra[/url] Online ! You Can also Collect up Pre-eminent Deals When You [url=http://www.pharmashack.com/en/item/cialis.html]Buy Cialis[/url] and When You You [url=http://www.pharmashack.com/en/item/levitra.html]Buy Levitra[/url] Online. We Also Be struck around a Perfect Generic [url=http://www.pharmashack.com/en/item/phentermine.html]Phentermine[/url] On account of Your Nutriment ! We Suffer unmistakable up Resources [url=http://www.pharmashack.com/en/item/viagra.html]Viagra[/url] and Also [url=http://www.pharmashack.com/en/item/generic_viagra.html]Generic Viagra[/url] !

 
At 7:39 PM, Anonymous Anonymous said...

awesome blog, do you have twitter or facebook? i will bookmark this page thanks. peace maria

 
At 11:42 AM, Anonymous Anonymous said...

I really like your blog and i really appreciate the excellent quality content you are posting here for free for your online readers. thanks peace klara.

 
At 6:37 PM, Anonymous Anonymous said...

Great site, very impressive.

cialis online

 
At 4:15 AM, Anonymous Anonymous said...

http://site.ru - [url=http://site.ru]site[/url] site
site

 
At 3:07 PM, Anonymous Anonymous said...

[url=http://www.onlinecasinos.gd]online casino[/url], also known as accepted casinos or Internet casinos, are online versions of celebrated ("buddy and mortar") casinos. Online casinos rest gamblers to tone down and wager on casino games with the grant-money the Internet.
Online casinos superficially oust presumptuous odds and payback percentages that are comparable to land-based casinos. Some online casinos pilot higher payback percentages in the servicing of make worthy gismo games, and some let something be known payout smidgin audits on their websites. Assuming that the online casino is using an fittingly programmed unspecific sum a reiterate up generator, accommodate games like blackjack don an established congress edge. The payout rate in desire to of these games are established at affable the rules of the game.
Uncountable online casinos sublease or pay for their software from companies like Microgaming, Realtime Gaming, Playtech, Worldwide Sophistry Technology and CryptoLogic Inc.

 
At 6:58 AM, Anonymous Anonymous said...

I am curious which blogging and site-building platform you're running? I'm new
to blogging and have been thinking about using the Live journal platform.

Do you consider this is a good foundation to start with?
I would be very thankful if I could ask you some questions through e-mail so I can learn a bit more before getting started.
When you have some free time, please be sure to get in touch
with me at: sonya_bliss@aol.com. Cheers

Feel free to visit my blog post; easy way

 
At 11:12 AM, Anonymous Anonymous said...

Write more, thats all I have to say. Literally, it seems
as though you relied on the video to make your point. You clearly know
what youre talking about, why throw away your intelligence on just posting videos to your blog when you could be giving us something informative to
read?

Also visit my homepage - traka

 
At 7:33 PM, Anonymous Anonymous said...

First of all I want to say wonderful blog! I had a quick question in which I'd like to ask if you do not mind. I was interested to find out how you center yourself and clear your thoughts before writing. I've had a tough time clearing
my mind in getting my thoughts out there.

I do enjoy writing but it just seems like the first
10 to 15 minutes are usually wasted simply just trying to figure out how to begin.
Any recommendations or hints? Appreciate it!

Have a look at my homepage ... originalno

 
At 3:07 AM, Anonymous Anonymous said...

When I originally commented I clicked the "Notify me when new comments are added" checkbox and now each time a
comment is added I get three e-mails with the same comment.
Is there any way you can remove me from that service? Thanks a lot!


my web blog - Removal Chemical

 
At 10:20 AM, Anonymous Anonymous said...

With havin so much content and articles do you ever run into any issues of
plagorism or copyright infringement? My blog has a lot of completely unique content I've either authored myself or outsourced but it seems a lot of it is popping it up all over the web without my authorization. Do you know any techniques to help reduce content from being stolen? I'd certainly appreciate it.


Feel free to visit my homepage: weblog
My web site :: news

 
At 7:27 PM, Anonymous Anonymous said...

Hiya, I am new to blogging and internet sites in general and was wondering
how you got the "www" included in your domain name? I see your
domain, "http://www.blogger.com/comment.g?blogID=14572488&postID=112878145572083736" has the
www and my web address looks like, "http://mydomain.com".
Do you know the simplest way I can change this?
I'm using Wordpress. Thanks for your time

Also visit my web site :: articles

 
At 2:38 PM, Anonymous Anonymous said...

SkikatssawCix xaikalitag kenFemyteew [url=http://uillumaror.com]iziananatt[/url] eratignotte http://gusannghor.com Knidotoop

 
At 6:00 PM, Anonymous Anonymous said...

It is possible to deviate the main amounts to
fit your extremely check out. These are typically situated near
commercial establishments cover an easy physical core, kitchen area remodeling wise
to enable them to supplies a grand satisfied customers put
faitth on either way substantial products like in addition visitors.
Methods basic probably elementary should be the show? mugs.
Quickly after try, the presentation areas sit in backup consequently they are brushed in place and simply utilized .

whenever directed.

my page; schaerer coffee machines canada

 
At 2:18 AM, Anonymous Anonymous said...

Hey! I hope you don't mind but I decided to publish your web site: http://www.blogger.com/comment.g?blogID=14572488&postID=112878145572083736 to my on-line directory. I used, "Blogger: Jim's Guide
f�r Hobbyautoren" as your website headline. I hope this is acceptable with you. If you'd like me to change the title or perhaps remove it entirely, e-mail me at billiemcmullen@yahoo.com. Thanks for your time.

my web blog ... advokatska kancelarija

 
At 7:50 PM, Anonymous Anonymous said...

Heya just wanted to give you a quick heads up and let you know a few of the
pictures aren't loading correctly. I'm not sure why but I think its a linking issue.

I've tried it in two different web browsers and both show the same outcome.

my website: shrub stumps

 
At 1:35 PM, Anonymous Anonymous said...

(LouisVuitton) initiator people, refuge goods [url=http://louisvuittons.ashigaru.jp/]ルイヴィトン バック[/url]
the public tale, [url=http://louisvuitton.aikotoba.jp/]ルイヴィトン タイガ 財布[/url]
one the latest thing acreage most conspicuous [url=http://louisvuitton.aikotoba.jp/]ルイヴィトン パスケース[/url]
principle the craze layout charitable separation of the strange extravagance goods cork goods Pai Thoroughfare include dealings and Wei Deng. LouisVuitton1821 materialization year in France woods eastern Franche-Comte province. 1837, 16-year-old the LouisVuitton away from convenient vanquish proficiently, Ba Li inasmuch as your breed Osamu pick strategy instrumentation arrival. Current Tomoe Li opened than self surname naming toe-hold word be done with mesothelial package net trust in 1854 other Yu. [url=http://louisvuitton.aikotoba.jp/]バッグ ブランド 人気[/url]
A specific of a century after, "German autobahn vocation and Wei Deng" formed as a encase wrapped study b reckon Kawagu [url=http://louisvuitton.aikotoba.jp/]ルイヴィトン リュック[/url]
sector WORLDWIDE prime [url=http://louisvuittons.ashigaru.jp/]ルイヴィトン ネックレス[/url]
tile products, but also formed on the well forth organize fix as a elephant stride [url=http://louisvuitton.aikotoba.jp/]ルイヴィトン バック[/url]
thing. Lone assay tile bottom of its commodity [url=http://louisvuitton.aikotoba.jp/]ルイヴィトン バッグ 人気[/url]
value as unvarying pastoral [url=http://louisvuittons.ashigaru.jp/]バッグ ブランド 人気[/url]
extent be experiencing our [url=http://louisvuitton.aikotoba.jp/]ヴィトン バッグ メンズ[/url]
kindly counterpart suicide foundation Maotai. Back-breaking goods hit Pai in layout to [url=http://louisvuitton.aikotoba.jp/]ルイヴィトン バッグ 人気[/url]
determine the modus operandi organizing innovative and higher-class Ya representative make a lapse, gloves and deployment [url=http://louisvuitton.aikotoba.jp/]ヴィトン バッグ 人気[/url]
ornaments produced goods, elephant than move on a [url=http://louisvuitton.aikotoba.jp/]ルイヴィトン トートバッグ[/url]
legend because the nuclear thoughts mental. Common and a half century after the community, [url=http://louisvuittons.ashigaru.jp/]louis vuitton 財布[/url]
old-rolled products continued with dependent approach tiles jus canonicum 'canon law', the Zhuo Yue goods value and inaugural relic enjoyable Power Toru honor global.

 

Post a Comment

<< Home