Sunday, August 07, 2005

Genre: Actionstories

Die Action als Hauptbestandteil der Story ist nicht minder beliebt wie Yaoi oder Shonen-Ai. Vor allem auch mit Sicherheit deswegen, weil Hollywood uns mehr als bloß eine Vorlage dafür gibt. Actionfilme sind das wohl am meisten vertrenste Genre unserer Zeit.
Actionstories brauchen nicht unbedingt eine besonders tiefe Story, wenn man aber die Möglichkeit hat eine solche um die Action herum zu spinnen, sollte man diese Chance ergreifen (ich persönlich schreibe auch viele Actionstorys, versuche aber immer einen halbwegs intelligenten Plot dazu zu entwickeln). Dennoch kann man den Plot einer einfachen Actiongeschichte sehr schnell entwickeln. Natürlich sind die simplen Plots schon x-mal benutzt worden, was aber nicht heißt das die Story deswegen schlecht wird! Man muss einfach nur ein wenig Kreativität beweisen und ein paar Elemente erfinden oder einbinden, die es so kaum oder noch gar nicht gab - schon bekommt die Story einen besonderen Touch. Es ist gar nicht sooo schwer.

Fans des Genres werden es aber auch verzeihen, wenn ihr stereotype Charaktere und eine nicht besonders kreative Story benutzt. Eine Actionstory braucht, wenn man es wirklich drauf anlegt, bloß gut gestaltete Kämpfe (man kann es bei Filmen beobachten, dass die Masse bereit ist, über einen dünnen Plot hinwegzusehen, wenn die Action auch gut umgesetzt ist).
Actionstories kann man, behaupte ich einfach so, am besten zum üben von Kämpfen benutzen. Meine ersten Stories siedelten so ziemlich alle in diesem Genre an, weshalb ich Action einfach mal als Anfängergenre auszeichne (wenn man einen simplen Plot benutzt versteht sich).
Ihr solltet darauf achten das die Kämpfe stimmig gestaltet sind (Tips für Kämpfe findet ihr ja weiter unten), dass ist auch schon der Hauptteil. Der Rest ist eure Phantasie.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home