Sunday, July 31, 2005

Kampf: Einen Kampf gestalten

Es wird sicherlich viele unter euch geben die Stories schreiben werden, in denen es zu kämpfen kommt. Ein Kampf sollte so geschrieben sein, dass der Leser mitfiebert. Ihr solltet ihn nicht zu offensichtlich ablaufen lassen.

Zuerst einmal ist natürlich wichtig, zwischen welchen Figuren der Kampf stattfindet. Ihr solltet den Kampf nicht zu sehr mit ewig langen Gesprächen "bestücken", wie man es oft in einigen Filmen sieht. Dies kann in geschriebener Form nämlich noch nerviger sein, als es im Film ist.
Dennoch spielen Dialoge oft eine wichtige Rolle. Ihr solltet darauf achten das sich die Dialoge auf wesentliches beschränken und nicht in irgendwelchen uninteressanten Kram abdriften. Nach einem kurzen Gespräch könnt ihr den Kampf schon beginnen. Natürlich gibt es auch Fälle, in denen ein etwas längerer Dialog, der Story recht zuträglich ist. Ob dies bei euch so ist, ist individuell zu entscheiden.

Nun beginnt der eigentliche Kampf. Hierbei sind folgende Dinge wichtig für euch:
- WER kämpft
- WO wird gekämpft
- mit WELCHEN Waffen wird gekämpft

Besonders Punkt 2 und 3 kann man miteinander kombinieren. Wenn eure Aktuere zum Beispiel in einer Trainingshalle kämpfen, können sie ja die Waffen nutzen, die in Regalen liegen, welche an den Wänden in der Halle stehen. Natürlich sollte das auch nur gehen, wenn eure Charaktere das was sie in der Umgebung finden, auch nutzen können.

Ihr solltet euch auch die Mühe machen und die Gegend während des Kampfes beschreiben. Wenn die Umgebung unter dem Kampf leidet, gebt euch die Mühe dies auch hin und wieder zu beschreiben. Haben die Steinplatten auf dem Boden Risse? Fallen eventuell sogar Bäume durch den Kampf?
Auch die Wahl der Waffen ist wichtig. Kugeln pfeifen durch die Luft, während Schwerter klirrend aufeinander treffen.

Genauso wichtig wie es ist, Details einzubringen, solltet ihr aber auch darauf achten das der Kampf nicht zu lang gezogen wird und an Spannung verliert. Verliert er an Spannung, wird es langweilig für den Leser. Ihr müsst also lernen die Waage zu halten, was ihr mit der Zeit bestimmt schaffen werdet.

Denkt dran: ein Kampf muss nicht immer mit dem Tod eines Charakter enden. Flucht oder Aufgabe sind zwei weitere, mögliche Enden. Ihr solltet aber bedenken, dass das Ende des Kampfes womöglich schwerwiegende Folgen für den Plot eurer Story hat, also passt auf das das Ende auch zum Verlauf der Geschichte passt.

1 Comments:

At 11:47 AM, Anonymous Anonymous said...

Danke für die Tipps ;)
Ich schreibe gerade einen längeren Kampf und denk dabei an deine Anleitung - bis jetzt is der Ablauf schon so,wie ich ihn mir vorgestellt habe^^

 

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