Wednesday, July 20, 2005

Generelles: Vergangenheit oder Gegenwart

In der Regel werden Stories immer in der Vergangenheitsform von der dritten Person (auch bekannt als "Allwissender Erzähler") geschrieben. Man kann natürlich auch in der Gegenwart schreiben (in der Zukunft wird das ein wenig schwer ^_~). Dies bietet sich besonders an, wenn ihr Geschichten aus der Ich-Perspektive eines Charakters schreibt.

Anfängern würde ich von der Ich-Perspektive abraten. Sie ist, in meinen Augen, schwieriger zu schreiben (vor allem wenn man die Vergangenheitsform gewohnt ist, ist es schwierig sich auf die Gegenwart umzustellen). Ihr solltet euch erst daran wagen, wenn ihr ein wenig Erfahrung habt. Ich persönlich habe meine ersten Erfahrungen mit der Ich-Perspektive (gleich in Verbindung mit der Gegenwartsschreibweise) in relativ kurzen Geschichten gesammelt.
So kann selbst ein Anfängerautor, falls er es unbedingt möchte, ausprobieren ob diese Art des Schreibens etwas für ihn ist.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home