Wednesday, July 20, 2005

Genre: Dialoge

Dialoge sind für nahezu jede Art der Geschichte wichtig. Als Autor hat man die Aufgabe, die Dialoge richtig in Szene zu setzen. Wenn man anfängt zu schreiben kommt es häufig vor, dass die Charaktere in der Geschichte so reden wie man selbst redet. Man benutzt Umgangssprache. Dies ist für den Leser aber sehr seltsam (zudem wird sowas in einem richtigen Roman auch nicht benutzt).
Es ist möglich einem Charakter einen gewissen Slang oder Dialekt anzueignen. Dies kann der Autor nach eigenem Willen und Gutdünken tun. Wichtig ist nur das ihr darauf achtet, dass der Charakter diese Art zu reden die gesamte Geschichte über beibehält - sonst entstünde ein großer Logikfehler! Oft kann man die Art zu reden auch mit der Herkunft eines Charakters verbinden.

Wichtig ist das ihr, wie oben schon erwähnt, nicht umgangssprachlich schreibt! Nehmt euch einfach an Beispiel an Dialogen aus Filmen oder Büchern die ihr kennt. So wie dort geredet wird, von der Art und der Ausdrucksweise her, so sollten sich auch die Charaktere in eurer Geschichte ausdrücken. Es macht einfach ein erheblich besseres Bild. Auf gewisse Begriffe (z.B. "Boah ey!" oder "Das ist ja fett krass!") sollten, außer es gehört zur Art zu reden, gänzlich verzichtet werden.

Die wörtliche Rede kann man auf drei Arten einführen:
1) "So geht das nicht!", sagte Sam.
2) "So...", sagte Sam, "... geht das nicht!"
3) Sam sagte: "So geht das nicht!"

Am häufigsten werden Variante 1 und 2 benutzt, Variante 3 eher selten.
Wie ihr sicherlich schon gemerkt habt ist es eintönig immer nur "sagte" zu schreiben. Es gibt viele Worte für das Wort "sagen". Ihr könnt zum Beispiel den Duden (sollte jeder Autor während des Schreibens immer neben sich haben ^_~) oder einen Thesaurus verwenden - mit der Zeit werden sich dann die Begriffe bei euch einprägen.
Hier ist einfach mal eine Liste mit Synonymen für das Wort "sagen":
- ächzen
- annehmen
-
äussern
- bemerken
- bezeugen
- brüllen
- das Wort ergreifen
- einwenden
- entgegenhalten
- entgegnen
- erklären
- erwidern
- flehen
- fragen
- gellend schreien
- kreischen
- lügen
- meinen
- murmeln
- nachhaken
- reden
- rufen
- schluchzen
- schreien
- sich verteidigen
- sprechen
- stottern
- um Rat fragen
- flennen
- Auskunft geben
- dagegenhalten
- kontern
- behaupten
- beschuldigen
- stöhnen
- toben
- leugnen
- erfinden
- grinsen
- drängen
- von sich geben

Die Worte müsst ihr natürlich immer in die passende Form setzen.
Wichtig ist es das ihr die Worte nicht immer wiederholt. Natürlich könnt ihr auch Sätze ohne eine solche Zuweisung dahinter schreiben, aber es sollte zu jeder Zeit klar sein wer spricht. In Dialogen mit zwei Personen ist die Übersicht leichter zu wahren, als wen sich mehrere Leute unterhalten - denkt immer daran.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home