Wednesday, October 19, 2005

Genre: Poesie & Gedichte

Die Poesie ist ein Genre das ich bisher vollkommen vernachlässigt habe. Warum weiß ich selber nicht genau, vielleicht weil ich mich selbst nicht so viel damit befasst habe (auch wenn ich auch schon Versuche in die Richtung unternommen habe).
Zuerst möchte ich etwas sagen: Poesie muss sich NICHT immer reimen.

Man kann sehr wohl sehr poetische Texte schreiben, ohne das es sich reimt. Wichtig ist das ihr bei der Sache bleibt und nicht abschweift. Bei einer richtigen Story kann man daraus einen Sideplot stricken, bei der Poesie geht sowas aber nicht. Vor allem da die meisten poetischen Texte nicht all zu lang sind.
Solltet ihr euch dennoch für die Variante des Reimens entscheiden, ist es wichtig (das hat mich jemand mal gelehrt der wirklich geniale Texte verfassen konnte) das ihr den Reim nicht erzwingt. Wenn ihr euch einen Reim erzwingt, bloß damit er so in den Text passt wie ihr ihn haben wollt, dann kommt kein gescheites Resultat zu Stande. Das Ergebnis wird nicht zufriedenstellend ausfallen, dass weiß ich aus eigener Erfahrung.

Wenn ihr euch mal nicht zu helfen wisst was einen Reim angeht, lasst euch etwas Zeit. Ich denke das vor allem Gedichte mehr Zeit beanspruchen um gut zu werden als irgendein Genre sonst. Und wenn euch einfach kein passender Reim einfallen will, dann versucht den Text doch einfach umzuschreiben (oder zumindest die Zeile mit der es sich reimen muss) oder versucht ihn noch mal ohne Reime zu verfassen.

3 Comments:

At 5:33 AM, Anonymous Anonymous said...

Hui, das erste Kommentar...

Ich selbst schreibe sehr selten Gedichte und frage mich immer: Soll ich die Mistdinger überarbeiten?

Zwei meiner Freunde (exzessive Gedichteschreiber) sagten, dass Gedichte einfach "kommen", dass sie also von Emotionalität und (wichtig) Spontaneität geprägt sein sollten.
Hast du da Erfahrungen mit gemacht? Ich würde es mal so einschätzen, dass man auch spontan gute Gedichte schreiben kann. Aber die Hauptfrage ist eigentlich: Kann ein Gedicht nur richtig gut werden, wenn es spontan geschrieben wurde? Wirken konstruierte Gedichte kalt? Und: Ist vielleicht der Schlüssel, dass man Gedichte spontan schreibt, sie aber noch verbessern kann - nur leicht- sodass es nicht konstruiert wirkt? Ich bin verwirrt.
=)
Jaunty (bin auch beim Animexx angemeldet)

 
At 5:35 AM, Anonymous Anonymous said...

Verzeihung... "Der Kommentar" meine ich. Was'n peinlicher Fehler...

 
At 2:20 PM, Blogger Mustache Monkey said...

Mal zum Kommentar über mir.
Ich denke, sobald du ein Gedicht, das du spontan entwickelt hast "verbesserst", dann ist es ein völlig anderes Gedicht.

Bin auch der Meinung, dass man Reime nicht erzwingen sollte. Aber überhaupt sollte man sich das Schreiben eines ganzen Gedichts nicht aufzwingen. Mag sich jetzt sehr seltsam anhören...Aber es ist wie beim Liederschreiben. Wenn man keine Ideen hat, sollte man lieber ein paar Tage warten.

 

Post a Comment

<< Home