Saturday, August 06, 2005

Genre: Songfiction/Songstory

Eine Songfiction ist ein sehr beliebtes Genre geworden. Dabei bindet man den Text in die eigentliche Story ein. In der Regel wird die Lyrik des Liedes ein wenig hervorgehoben (indem er kursiv geschrieben wird und zentriert eingesetzt wird).
Ob man den gesamten Songtext vor (oder auch nach) Beginn der Story einsetzt, oder Stück für Stück in die Geschichte einwebt, bleibt dem Autoren überlassen.

In der Regel verwendet der Autor einen Song den er/sie gerade besonders mag. Eine Songfiction ist also oft auch von der momentanen Stimmung abhängig.
Wenn ihr eine Songfiction/-story schreiben wollt, solltet ihr darauf achten das der Inhalt der Geschichte auch zu dem Song passt. Also etwas trauriges zu einem Song der auch eine gewisse Trauer vermittelt und so weiter.
Eine Songfiction ist wie ich fide ein sehr einfaches Genre, denn man bekommt die Art der Story durch das Lied vorgegeben. Man muss nur noch einen kleinen Plot drum herum spinnen (klein deswegen weil Songstorys One-Shots sind). Darum gilt genrell dasselbe wie bei dem Schreiben einer ganz normalen Geschichte.

3 Comments:

At 11:27 AM, Blogger rofl said...

Hey ^^
Kann eine Songfic nicht auch mehr als nur ein OneShot sein, oder ist das sowas wie eine Regel? :)

 
At 7:47 AM, Anonymous Anonymous said...

Mich würde das auch mal interessieren, kann man nicht auch die handlung weiterführen, wenn man ein lied mit der gleichen stimmung und einer anderen handlung findet O:
Aber danke! :)

 
At 12:30 PM, Anonymous Anonymous said...

Hey!
Klar kann eine Songfic auch mehr als nur ein Kapitel habenö. One-Shots sind zwar die Regel, aber Ausnahmen bestätigen sowas schließlich nur. ^^ Habt Spaß beim Schreiben und macht einfach, was euch passend erscheint - denn ihr müsst nachher damit leben.

 

Post a Comment

<< Home